Ihr Partner für Spedition und Logistik

Spedition Dettendorfer Ihr Logistik Dienstleister seit 1825

Zugmaschinen

Standorte

Mitarbeiter

Creditreformindex

Details zur Bonität

Die Spedition Dettendorfer

Mit uns auf der Erfolgsspur

Die Spedition Dettendorfer ist ein oberbayerisches Familienunternehmen mit einer langen Tradition. Im Jahre 1825 wurde unsere Firma gegründet und hat sich seitdem zu einer international agierenden Unternehmensgruppe entwickelt, die, neben dem Hauptgeschäft Spedition, ihren Kunden zahlreiche weitere Leistungen anbietet.

Wir agieren über die Grenzen Oberbayerns und Deutschlands hinaus, sind auch in Europa vielseitiger Komplettanbieter für Speditionsdienstleistungen und gehören in Transport, Logistik und auch Warenwirtschaft zu den führenden Anbietern. Durch diese Vielfalt, gepaart mit der langjährigen Erfahrung in unserem mittelständischen Familienunternehmen, bieten wir unseren Kunden wahre Mehrwerte wie Flexibilität, Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Historie der Spedition Dettendorfer

Um die heutige Unternehmensgruppe Dettendorfer noch besser kennenzulernen, lohnt sich ein Blick noch weiter zurück, als bis ins Gründungsjahr 1825. Schon im 12. Jahrhundert nämlich waren die Vorfahren der Dettendorfers hier in der Region Nußdorf am Inn unternehmerisch tätig. Die erste Erwähnung war 1166 mit einem Weintransport von Südtirol zum Kloster Baumburg/Chiemgau. Sie waren Bauern, Innschiffer und übten den Beruf der Säumer aus – sogenannte Alpenüberquerer. Ein Beruf mit einem starken Bezug zu unserer Region und dem, was wir heute tun. Denn schon damals sorgten unsere Vorfahren dafür, dass Dinge an Orte wie Wien, Budapest oder an das Schwarze Meer gelangten.

1825 wurde für das Unternehmen eine Gewerberolle eingetragen, womit einer der wichtigsten Meilensteine unserer Unternehmensgeschichte gelegt war. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kristallisierte sich schließlich die ganze Vielfalt und Größe des Unternehmens heraus, die unsere Spedition heute hat. Bei allem internationalen Wachstum haben wir nie unsere Historie und Herkunft vergessen. Werte und Tradition stehen nach wie vor im Vordergrund unseres Handelns.

Spedition Dettendorfer – Zertifikate und Auszeichnungen

Zu den wichtigsten Merkmalen unserer Firmenpolitik zählt neben einem starken Traditionsbewusstsein natürlich auch der Qualitätsgedanke. Qualität, die wir Ihnen nicht nur versprechen, sondern die wir auch nachweislich erbringen.

Zertifikate

Qualitätsmanagement ist in Transport, Logistik und auch Lagerwirtschaft ein unverzichtbares Gut. Daher haben wir bereits im Jahre 1996 ein hausinternes Qualitätsmanagement aufgebaut, das heute nach EN ISO 9001:2015 zertifiziert ist. Zudem sind wir auch ein Entsorgungsfachbetrieb gemäß § 56 KrWG + EfbV.

Auszeichnungen

Gerade als Traditionsunternehmen mit einer sehr langen Historie wissen wir, dass ein Unternehmen auch durch schwere Zeiten gehen können muss. Unsere Leistungsbereitschaft hat sich immer wieder in starken Ergebnissen ausgezeichnet, die wiederum auch durch Auszeichnungen belohnt wurden. Unser Unternehmen freut sich über folgende Ehren:

Auszeichnung „TOP 100 Innovation“

Platzierung in den „Top 100 der Logistik“

Auszeichnung „Bayerns Best 50“ 2004, 2016

Dettendorfer Betriebsmusik – Auch auf YouTube

Dass es bei uns nicht immer nur um „den Ernst des Lebens“, also die Arbeit, geht, zeigt unser Engagement in der Betriebsmusik. Die Spedition Dettendorfer ist bereits seit 1982 musikalisch aktiv, kann über unser Sekretariat gebucht und auch online bei YouTube angehört werden.

Und auch hier können wir auf eine lange Tradition zurückgreifen, denn die Musik spielt bei Dettendorfer schon seit 1927. Wie üblich in Oberbayern, spielt die Blasmusik auch in unserem Ort seit jeher eine wichtige Rolle und der Vater des heutigen Firmen-Seniors war in der Musikkapelle Hinterberg aktiv. Er war es, der schließlich auch im Jahre 1982 die Dettendorfer Betriebsmusik gründete. Sie ist vor allem von Gottlieb Weißbacher und seinen „Fidelen Inntalern“ inspiriert und macht nicht nur unserer musikalischen Belegschaft große Freude, sondern auch Zuhörerinnen und Zuhörern auf Festen und Feiern in der Region.

https://www.youtube.com/user/DettendorferMusik

2020 Raubling

Übernahme Inntaler Autohof

2016 Bruckmühl

Übernahme Grünfuttertrocknung

2015 Kufstein

Übernahme Inntaler Logistik-Park

2015 Landshut

Eröffnung Dettendorfer Landshut

2013 Kolbermoor

Gründung Dettendorfer Rohstoff

2013 Erl

Gründung Dettendorfer

Kiefersfelden 2008

Eröffnung Dettendorfer Logistikpark

2006 Polen

Gründung Dettendorfer Polska

2005 Deizisau

Gründung Dettendorfer Deizisau

2000 Flintsbach am Inn

Umzug Nußdorf nach Flintsbach

1999 Verona

Gründung Dettendorfer Verona

1995 Großkarolinenfeld
Gründung Dettendorfer Wertstoff
1995 Tattenhausen
Gründung HOLZ ARENA
1994 Könitz
Eröffnung Dettendorfer Stahllager
1991 Hamburg

Gründung Dettendorfer Hamburg

1990 Eberswalde

Kraftverkehr Eberswalde

1986 Verona

Eröffnung Intermodal Verona

1982 Nußdorf am Inn

Gründung Betriebsmusik Dettendorfer

1980 Nußdorf am Inn
Aufnahme Speditionsaktivitäten
1929 Nußdorf am Inn

Erster LKW

1895 Nußdorf am Inn

Letzter Schiffszug der Dettendorfer

1825 Nußdorf am Inn
Eintrag in die Gewerberolle
1166
Erste Erwähnung