Vom 18.10. – 20.10.2023 fand die BIHK-Veranstaltung “Verkehrspolitische Unternehmerreise” nach Berlin und Leipzig statt.

Reisebericht

Im Rahmen einer dreitägigen verkehrspolitischen Unternehmerreise, ausgerichtet von den Industrie- und Handelskammern in Bayern, hatten bayerische Unternehmer aus der Verkehrs-, Transport- und Logistikbranche die Möglichkeit sich in Leipzig mit sächsischen Kollegen auszutauschen, Logistikbetriebe zu besichtigen und im politischen Berlin am parlamentarischen Abend in der Bayerischen Vertretung mit Bundestagsabgeordneten aus Bayern (Verkehrs- und Wirtschaftsausschuss) in direkten Austausch zu gehen und im Bundesministerium für Digitales und Verkehr die neuesten Informationen zur Verkehrsinfrastrukturplanung und alternative Antriebe zu erhalten.

 

Die Reise startete am Mittwoch, 18.10.2023 Abends mit einem Empfang im Ratskeller zu Leipzig.

Hier wurde die bayerische Delegation vom Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig Herrn Dr. Margerl begrüßt.

Hier hatten die bayerischen Unternehmer*Innen die Möglichkeit sich mit sächsischen Kollegen auszutauschen.

Anschließend ging es zum Flughafen Leipzig, wo das DHL-Hub von 21.00 – 23.00 Uhr besichtigt wurde und die Funktionsweise dieses großen Logistikverteilzentrums erklärt und nahegebracht wurde.

 

19.10.2023

Am darauffolgenden Mittag ging es zu CargoBeamer. Hier wurde die horizontale Verladetechnik zwischen LKW und Schiene demonstriert.

Am Nachmittag ging es dann mit dem ICE von Leipzig nach Berlin.

Um 18.00 Uhr startete der Parlamentarische Abend in der Bayerischen Vertretung Berlin mit einem Get together und dem Empfang durch die stellvertretende Leiterin Fr. Dr. Weizendörfer.

In der anschließenden Dialogrunde hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit mit Ihrem/Ihrer Abgeordneten aus dem Verkehrs- und Wirtschaftsausschuss aktuelle und dringliche Anliegen rund um Verkehr, Mobilität und Logistik abzubringen und zu diskutieren.

Danach folgte ein Impuls des verkehrspolitischen Sprechers der FDP-Bundestagsfraktion Bernd Reuther zu aktuellen Verkehrsinfrastrukturthemen.

Bevor es gegen 21.00Uhr zum Buffet überging, hatten die Teilnehmer*innen in einer Talkrunde die Möglichkeit den Abgeordneten Fragen zu stellen.

 

20.10.2023

Von 9.00 – 12.30Uhr stand heute der Besuch des BMDV (Bundesministerium für Digitales und Verkehr) an.

Nach kurzer Vorstellung des Ministeriums und deren Arbeitsweise hatten die Unternehmer*innen die Möglichkeit dem Parlamentarischen Staatssekretär Theurer Fragen zu allen Themen Rund um die Verkehrsinfrastruktur und Herrn Dr. Haßheider rund um das Thema „alternative Antriebe bei LKW´s“ zu stellen.

 

Die Verkehrspolitische Unternehmerreise endete mit einem gemeinsamen Mittagessen aller Teilnehmer*innen.

Die Fotos zeigen die Teilnehmer zusammen mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Herr Theurer (Besuch im Bundesministerium für Digitales und Verkehr) am 20.10.2023 und die Impulsrede von Herrn Bernd Reuther auf dem Parlamentarischen Abend am 19.10.2023.